Fast wäre sie auf dem Schrottplatz gelandet, die alte Motorhacke. Mein Großonkel hatte sie angeschafft für unseren Garten in Ulm. Mit dem Gerät konnte man nicht nur den Boden umgraben, sondern auch eine Kreissäge antreiben, mähen und – einen Wagen ziehen. Das Schwarzweißbild unten zeigt, wie das dann aussieht. Leider hatte sie einen Lagerschaden am Kurbelzapfen, der auch zu einem Kolbenfresser führte. Ein neuer Kolben ist schon fertig, das Pleuellager wurde bei Misol, Ravensburg, mit neuen Nadeln gefüllt. Inzwischen hat die Motorhacke wieder die ersten Laute (echt laut!) von sich gegeben.
2006 war sie sogar mal im Einsatz, es zeigte sich aber, dass ich vegessen hatte, den Tank zu säubern – das steht jetzt als nächstes an.
So sieht er aus, der glückliche Landmann mit seiner Motorhacke (Titelseite der Anleitung). Meine ist übrigens von 1959, der Anhänger namens „Eber 100“ hat eine etwas andere
Beleuchtung (mit Blinkern!) und einen anderen Sitz als die im Bild gezeigte.
Zitat aus der Bedienungsanleitung:
„Das Fahrzeug ist durch das Zweiganggetriebe, schaltbar, mit Lamellenkupplung erstaunlich leistungsfähig. Es erreicht eine Geschwindigkeit bis zu 8 km/h im ersten und bis zu 15 km/h im zweiten Gang. Mit voller Last überwindet das Fahrzeug Steigungen bis zu 15 %.“
Eine weitergehende Restauration ist nicht geplant, eine Motorhacke ist nun wirklich nicht das Richtige für eine Superrestauration. Sie hat genau so viel Patina, wie sie braucht.
Update: Da sich in den Kommentaren ein reger Ersatzteilmarkt gebildet hat, habe ich nun ein Forum eingerichtet, in dem die Interessenten direkt miteinander sprechen können.
Das Solo-Motorhacken-Forum finden Sie hier!
Hallo,
Das ist ein schöner Beitrag , ich habe auch eine Solohacke 1960 Bj ,
Leider ohne Räder, ich habe sie in einer Gartenhüte gefunden , als ich
dieses Grundstück gepachtet habe.
Das ist noch Qualität , über einen Austausch würde ich
mich freuen und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Aus Esslingen am Neckar Martin Loi
Hallo
Ich habe auch so eine Motorhacke von Solo, leider fehlen mir die Räder.
Gibt es noch irgendwo solche Räder zu erwerben?
Mit meiner Hacke arbeite ich noch immer im Garten.
Gruß aus Österreich
Wolfgang
Hallo,
als langjähriger Solo Händler habe ich den Bericht mit Interesse gelesen.
Ich habe auch einige Solo Oldtimer wie z.b. Rex, Twin und auch eine Hacke
habe auch noch sehr viele E-Teile, würde mich über einen Austausch sehr freuen.
Ist es möglich ein aktuelles Foto der Hacke mit Anhänger zu bekommen?
MfG Michael
Hoi MIchael,
ich bin per Zufall auf diese Seite gestoßen.
Der Thread ist zwar schon etwas älter, doch habe ich Hoffnung..
Ich habe das selbe Gerät, allerdings mit Tank auf dem Motor.
Leider sind die Klinken von Seilzugstarter gebrochen und ein Sprengring ist verloren. So ich muss nach jedem Start das Seil neu aufwickeln.
Die Hacke lief , allerdings nach kompletter Vergaserreinigung, nach 15 Jahren Hüttenanstinenz sofort an.
Woher bekomme ich noch solche Klinken bzw. gibt es Ersatztypen?
Ich wohne gleich in der Nachbarschaft (Plochingen)
mfG KLaus
Hallo sowas habe ich noch
Hoi, danke für die Antwort. wie komme ich an diese Klinken und wie kann ich diese bezahlen?
Herzliche Grüße
Klaus
Hallo Michael,
ich habe auch eine Solo-Hacke in diesem Alter, leider benötige ich einen Zylinder samt Kolben. Kannst du mir helfen?
Danke.
Michael
Hallo Michael evtl. habe ich noch was was ist das für ein Typ? evtl Foto senden
Hallo Michael
Ich habe eine SOLO 509. Hast du dafür auch noch Teile.
Ich brauche vor allem die Klinken für den Starter
Hallo,
die Klinken gibt es noch was brauchst Du noch
Hallo Michael,
ich habe gerade diese Seite aufgerufen und Deine Zeilen gelesen. Ich habe eine Solo mit Anhänger. Leider ohne Fräse und im Moment auch nicht ganz Ok. Seit der letzten Überholung stand das Teil jetzteinige Jahre und dummerweise war noch Sprit im Tank. Also mußjetzt erst einmal gereinigt werden. Die Züge für Gas und Kupplung müssen auch erneuert werden. Da bei mir kein Bedarf besteht, suche ich jemand der sich dafür interesssiert. Wenn generell Intersee besteht, sende ich die Daten per e-mail.
Gruß Norbert
Hallo Michael
besitze eine SOLO Motorhake 100 / 125 / Bj.1962.
Leider sind die beiden Klinken (Kunststoff) und die Flachfeder (Sternförmig) des Seilzugstarters abgebrochen.
Habe dein Thread gelesen das du Ersatztile hast.
Kannst du mir eine Erfreuliche nachricht geben?
Ich Wohne in Stuttgart. Falls du auc aus der Umgebung bist wärre das optimal.
MfG
Osman
Hallo Osman,
die Teile habe ich noch teile mir Deine Adresse mit dann schicke ich Dir die Teile.
Gruß Michael
Hallo Michael,
danke für die erfreuliche Nachricht
Hast du auch einen Splint (Sicherungsstift) welches das Ganze gegensichert?
Was würden die Teile Kosten?
Wie kann ich dir dein Geld Überweisen?
Ist es in diesem Thread möglich auch Privat Nachrichten zu senden?
Dann würde ich dir meine Adresse senden.
Ansonsten sende mir bitte deinen Private Mail Adresse.
Gruß
Osman
Nein, keine privaten Nachrichten, das ist ein blog, kein Forum.
Hallo Ralf
Wie kann ich dann am besten Kontakt mit Michael aufnehmen bzw. Adresse und Telefonnummer senden bzw. austauschen?
Kannst du mir da weiterhelfen?
Ich brauche diese Ersatzteile.
Gruß
O.Durmaz
Hallo Michael
Was ganau genau haben sie noch von der Solo Twin
Die Steckachsen für die Räder der Solo Fräse besitzen sie bestimmt keine mehr?
EMail: capriman87@googlemail.com
@Durmaz
Zündkerzen stehen in der Bedienungsanleitung die W175
Musste diese aber durch eine W225 tauschen
Der Wärmewert passte nicht bei der 50109
Zwar ist bei meiner 566 eine W175 verbaut aber auf der 515 eine W225
Das Lüfterrad bei der 566 ist auch anders größer dimensioniert und bläst die Luft durch den Zylinder und saugt sie nicht mehr an wie bei den 50109, 510, 515..
@finn
Bei der 2Gang 250ccm SAE90 bei der 6 Gang 500ccm SAE90
Beim Fahrzeug also Hängerbetrieb steht 15w40 drin, lässt sich besser schalten
.
habe eine Fräse Solo Bauj.62 Typ 5000109 Zündung defekt. Können Sie mir helfen? Wäre Ihnen sehr dankbar
Fragen Sie doch auf https://groups.google.com/d/forum/solo-motorhacke nach!
Welche teile benötigen Sie?
Hallo,
hab auch eine von 1963 und sie läuft aber der Motor wackelt und ich brauche eine Explosionszeichnung!!! Ich habe am Getriebe geguckt und ich weiß nicht wie viel und wo das Öl reinkommt.
Name:5000 109
Brauche dringend hilfe.
MfG Finn
Hallo Finn,
die Bedienungsanleitung habe ich zum Download hier, da sollte das drinstehen.
Hallo,
bin neu hier.
Ich besitze auch eine SOLO Motorhake Bj.1962.
Kann mir jemand sagen welche Zündkerzen mit den aktuellen Bezeichnungen optimal für die Maschine ist?
Als ich die Maschine gebraucht gekauft habe war die Zündkerze mit der Bezeichnung BERU Ultra R6 916 14R-7BU drinen. Habe eine BOSCH WR7AC eingebaut. Jedoch scheint die nicht die richtige zu sein. Das der Maschine immer wieder probleme bei start und während des Betriebs macht. Ich bin mir nicht sicher ob das die richtige Zündkerze ist.
Desweiteren fehlt mir auch die Bedienungsanleitung. Wo kann ich dies herunterladen?
Können Sie mir dies per E-Mail zusenden?
Gruß & Danke
O.D
Hallo,
die Papiere und Anleitungen sind hier.
Zu den Zündkerzen: In der Anleitung steht „175 W“. Das ist keine echte Bosch-Bezeichnung, es gibt eine ganze Reihe von Kerzen mit W175 xx, die Übersetzung in aktuelle Benennungen habe ich hier gefunden. Hier bei den Sachs-Motoren findet sich die WR7EC, vielleicht passt die. Meine Maschine läuft auch noch nicht so recht.
Hallo
Erstmal Danke für den Downloadbereich, dass „du“ die Unterlagen zu Verfügung gestellt hast.
Habe selber 6 Solo Fräsen 5 mit dem Bekannten 125ccm Motor der Solo Rex und eine mit 100ccm
Typ 50 109, 50 111, 565, 2 wie 6 Gang
nachdem ich endlich einem Kollegen die Solo Fräse mit Eberle Anhänger rausgeleiert hab er mir sie gleich verkauft hat und diese gleich drauf restauriert hab, ist mir etwas in der Ersatzteilliste aufgefallen bzw es hat nein es fehlt „Die Steckachsen mit den Reifen“ für die Fräse. Es stehen zwar die Reifengrößen und die Geschwindigkeit drin aber keine Ersatzteilnummer dieser Steckachsen.
Also rufte ich bei Solo an. Zuerst hatte ich jemanden am Apperat der mich gar nicht bedienen wollte :-/
also hab ich es eine Woche später es wieder Probiert aber erst um halb 5, blöde Zeit ich bekam aber die Nummer des Firmenintern Ältesten Mitarbeiter der auch für die Ersatzteile zuständig ist. Dieser war aber schon im Feierabend. Also rufte ich am nächsten Morgen dort an. Ich hab Ihm erzählt um was es ginge, diese Steckachsen. Er überlegte und sagte „Wir, Solo, haben diese Achsen nicht konstruiert, lassen sie mich überlegen, es war die Firma Clemens in Wittlich“
Tja in Wittlich gibt es 2 Firmen namens Clemens. Ich rief beide an, und siehe da ich bekam bei dieser Firma (http://www.clemens-online.com/index.DE.php?nav=m2&dash=home#.UFhf71EgRQI) eine Antwort. „Ja, diese Steckachsen haben wir mal gebaut vor 40 Jahren“, ich habe nach Zeichnungen und Ersatzteile gefragt. Nein sowas haben wir nicht mehr.
Das Innenprofil die ersten 5 cm
für die 125 ccm Fräse mit 30mm Durchmesser
und die 25mm Durchmesser für die 100ccm Fräse der Steckwelle,
das hat die Firma Clemens von Solo erhalten und nur angeschweißt.
Das Innenprofil mit 30mm Durchmesser hab ich als Zeichnung.
Ich wollte mir diese Innenprofil anfertigen lassen.
Aber bisher kam ich nicht dazu.
Vielleicht hat ja einer Interesse einfach melden per E-Mail
bei mir oder Facebook
an „ralfsteck“ nochmals vielen Dank für die Unterlagen
Hallo Herr Schön
haben sie von dem Typ 50 109 die Bedienundsanleitung?
MFG
Markus
Meinen Sie mich? Ich habe nur diese Hacke, von der ich nicht mal den Typ kenne. Sorry.
Gruß, Ralf Steck
Hallo Herr Steck
können sie mir sagen was auf der Solo für Reifengröße drauf ist?
MFG
Markus
Hallo
sorry dass ich keine Zeit mehr gefunden hab zu antworten
Das Bild mit Ihrem Onkel lässt mich auf einen Solo 50111 schließen (kleiner Aluauspuff). Diese hat 100ccm und 4 PS. Die 50109 oder 50119 hat 125ccm (Rex Motor) und 5 – 5,5 PS. Bei der späteren Baureihe (Rot/Weiss; 565/566 Orange/Weiss) wurde der Zylinder um 45° nach vorne geneigt.
Nochmals aufpassen mit den Rädern bzw den Aufnahmen für die Räder die 50111 mit 100ccm hat 25mm Durchmesser und die 125ccm hat 30mm Durchmesser von den Achsaufnahmen wie auch von den Hacksternen/Fräsmessern.
Meine ist eine 50109 von 1967 mit Freilauf Steckachsen 6-6AM und der Eberle Eber 100 von 1961. Habe sie soweit, dass man fahren kann. Bremsen überholt, Beleuchtung original wieder verkabelt, Ballhupe, und einen Rückspiegel, also im großen und ganzen ist sie zu 90% fertig. Die Heckklappe muss ich noch Blech besorgen da diese an der kompletten unteren Kante durchgerostet ist, diese wird neu angefertigt. Und ein Lampenglas Bosch Rotodyn mit 85mm Durchmesser muss ich noch kaufen.
Bereifung Fräse
Reifengröße von den Steckachsen 3.50-8 ~ 12Km/h
Steckachsen mit Freilauf 6-6AM ~ 15 Km/h
oder 12×8 ~ 18Km/h
Leider sind die Räder rar geworden suche auch noch die 12×8
Auf dem Hänger sind 4.80-8
ich habe noch die neueren Listen von WMV-Dresden bekommen zu den 565/566 er Modellen
wer diese braucht kann gerne mich hier anschreiben
https://www.facebook.com/matthias.schon.50
Aus der Liste der Solo 510/515
Technische Daten
Getriebe
Geschwindigkeiten
Arbeitswelle Fahrgeschwindigkeiten in km/h bei
U/min verschiedener Bereifung
3,50 x 8 AM 6-6 AM 4x 12 AM
1.Gang 51-114 3,5 – 7,9 3,7 – 8,3 4,7 – 10
2.Gang 100-222 6,3 – 15,3 7,3 – 16,2 8,4 – 20
Hallo Matthias,
was macht die Zulassung der Solo Hacke?
Gruß Michael
Hallo Norbert,
generell bin ich interessiert schick mir mal ein paar Fotos und Deine Preisvorstellung
Hallo habe eine voll funktionsfähige Solo Motorhacke von 1963 zum Verkauf Tel.0152-21600717
Da sich in den Kommentaren ein reger Ersatzteilmarkt gebildet hat, habe ich nun ein Forum eingerichtet, in dem die Interessenten direkt miteinander sprechen können. Das Solo-Motorhacken-Forum finden Sie unter https://groups.google.com/d/forum/solo-motorhacke.
Bitte benutzen Sie das Forum für Gespräche mit Ersatzteilkäufern und -Verkäufern. Und natürlich auch einfach zum Miteinander-reden!.
Gruß, Ralf Steck
Hallo zusammen,
bitte setzt doch die Diskussionen in der Google Group fort, es wird hier sehr unbersichtlich. Sonst soperre ich jetzt hier die Kommentarfunktion. Ich bin viel unterwegs und es ist nicht einfach, die Kommentare immer schnell freizuschalten.
Hallo benötige einen Tank hab diverse andere Ersatzteile für die Motorhacke
[…] den Kommentaren meiner Beiträge zur Solo Motorhacke hat sich ein reger Teilemarkt entwickelt, wofür eine Kommentarfunktion einfach […]
Servus ich habe mal eine Frage ich habe eine solo Typ 50109 wenn sie läuft macht sie Geräusche wenn ich die Kupplung drücke ist das Geräusch weg das kann nur an der Kupplung sein was kann das sein meldet euch bitte
Ich habe eine Google-Gruppe für die Motorhacke gegründet: https://groups.google.com/forum/m/#!forum/solo-motorhacke
Hallo,
ist es möglich das der Leerlauf nicht richtig eingestellt ist und die Gänge schleifen?
BITTE in der Gruppe posten. Ich sperre jetzt die Kommentarfunktion hier 🙂